Schöppingen-Eggerode – Am Anfang stand eine Idee: Die alte Schutzhütte bei der Teichanlage bei Schulze-Sievert sollte durch einen schönen Neubau ersetzt werden. Aber Neubauten sind teuer . . . Mit dem Budget der Angler vom ASV Eggerode allein war die Idee nicht umzusetzen.

Zuerst musste ein Zeitplan her: „Na ja, ehrlich gesagt, der sah vor, dass die alte Hütte mit Beginn der Sommerferien 2008 abgerissen und der Neubau bis Weihnachten stehen würde. Die Baumaßnahmen sollten bis zum Beginn der Angelsaison 2009 abgeschlossen sein.“, räumt der Verein selbstironisch ein.

Letztendlich sei es der inzwischen verstorbene Clemens Voß gewesen, der den ASV-Vorstand in seinem Vorhaben, dieses Bauwerk zu errichten, bestärkt und dem Vorstand  mit seinen Ideen zur Seite gestanden habe. Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Schöppingen , den politischen Interessengruppen und der Bürgerstiftung  hat der Verein dieses Vorhaben letztlich stemmen können.

Am vergangenen Samstag  empfing der zweite Vorsitzende des ASV Eggerode, Ralf Rahe , zahlreiche Gäste zur Einweihung der neuen Schutz- und Gerätehütte. In seiner Begrüßungsrede wies er auf die vorgesehene Nutzung der Hütte hin: Sie dient als Lager für Materialen, die für den Naturschutz benötigt werden, und für die Jugendarbeit. Die Jugendlichen seien – wie in jedem anderen Verein – die Zukunft. Angeln heiße nicht nur Fische fangen. Denn Sportfischer zu sein heiße auch, Verantwortung für die Natur zu übernehmen. „Wir sehen diese Herausforderung unter anderem im Amphibien-  und Vogelschutz an unserem Gewässer“, sagte Rahe. Pastor Stephan Wolf segnete die neue Schutzhütte ein.

Die Einweihung endete mit einem kleinen Imbiss im Anglerheim des ASV Eggerode.

» Der ASV Eggerode veranstaltet  morgen (25. Juni) die Mitgliederversammlung für das erste Halbjahr 2010. Dabei geht es unter anderem um Veranstaltungen 2011 und die Mitwirkung an der Vereinsarbeit. Treffen ist um 20 Uhr im Vereinsheim.